Sonntag, 15. Februar 2015

{Köln} - Graffitis in Ehrenfeld

Als ich in Ehrenfeld unterwegs war, sind mir diese sehr schönen Graffitis aufgefallen. Die Banane ist mir öfter aufgefallen nicht nur als Graffiti sondern auch als Lampe und Skulptur.
Was haltet ihr von Graffitis?
Wart ihr schon in Köln Ehrenfeld unterwegs?

Sonntag, 8. Februar 2015

{Köln} - Design Parcours Ehrenfeld

Am zweiten Tag war ich im Design Quartier Ehrenfeld unterwegs. Verschiederne Geschäfte öffneten ihre Türen uns präsentierten ihre Produkte, Fabrikhallen wurden mit verschiedenen Ausstellern ausgestattet und am Schrottplatz wurden Kunstinstallationen aufgestellt. Von Möbel über Decoration, Mode bis Kunst war alles vertreten.











Das war ein kleiner Einblick von 201 Auststellern. Diese Veranstaltung fand dieses Jahr zum achten mal statt.

Wart ihr schon mal in Köln Ehrenfeld unterwegs?
 Wünsch euch noch einen schönen Tag.

Mittwoch, 4. Februar 2015

{Köln} - imm cologne 2015

Dieses Jahr war ich wieder auf der imm cologne. Mit diesem Post möchte ich euch einen kleinen Einblick von der Messe und den Ausstellern geben. Ich selbst war nur in der Halle 11, 1, 2 und 3. Einige Auststeller hatten sehr aufwändige und schöne Messestände.



























Wart ihr auf der imm cologne?

Wünsch euch noch einen schönen Tag.

Sonntag, 1. Februar 2015

{Köln} - Kolumba Kunstmuseum

Von 20.-22.Januar war ich in Köln. Am ersten Tag bin ich auf den Turm des Kölner Doms gestiegen, war im MAKK und habe das Kunstmuseum Kolumba besucht. Ich war vor 2 Jahren schon mal dort, war aber wieder aufs neue von der Architektur und Raumatmosphäre begeistert. Das Kolumba wurde nach dem Entwurf von Peter Zumthor gebaut und 2007 eröffnet. Bei diesem Bau war die Herausforderung den Altbestand, die Kapelle in den Neubau miteinander zu verbinden, das ein einheitlichen Bild entsteht. Ich finde das ist sehr gut gelungen.

Als »lebendes Museum« fragt Kolumba nach der Freiheit des Individuums, im Dialog von Geschichte und Gegenwart, im Schnittpunkt von Glaube und Wissen und tritt für existenzielle Grundwerte ein, indem es sie mit Kunst infrage stellt.*

Einige wandgroße Fenster lassen Tageslicht von allen Himmelsrichtungen einfallen. Verwedete Materialien sind lichtgraue Wände aus Backstein (Kolumba-Stein) und Lehmputz, Böden aus Jurakalk, Terrazzo und Mörtel, Decken aus auf eine Schalung gegossenem Mörtel, Fensterrahmen, Türen, Zargen und Beschläge aus Stahl, Wandvertäfelungen und Möbel in Holz, Textil und Leder, Vorhänge aus Leder und Seide.


War ihr schon im Kolumba?
Kennt ihr außergewöhnliche Museen die ihr weiterempfehlen könnt?

Wünsch euch noch einen schönen Tag

 {* Zitat von Kolumba Homepage}